A Jazz Improvisation Primer

von Marc Sabatella

© Copyright 1992-2000 Outside Shore Music

Übersetzung: Edgar Lins (letzte Änderung 20.1.2005)


Cool Jazz

Obwohl Miles Davis zum ersten Mal auf Bebop-Aufnahmen von Charlie Parker erschien, war The Birth Of The Cool seine erste wichtige von ihm geführte Gruppe. Ein Album, das alle Aufnahmen dieser Gruppe enthält, ist erhältlich. Der Cool Jazz Stil wurde als Reaktion gegen die schnellen Tempi und die komplexen melodischen, harmonischen und rhythmischen Ideen des Bebop beschrieben. Diese Ideen wurden von vielen Musikern der Westküste aufgegriffen, weshalb dieser Stil auch West Coast Jazz genannt wird. Diese Musik ist im allgemeinen entspannter als Bebop. Weitere Musiker des Cool-Stils sind u.a. die Saxophonisten Stan Getz und Gerry Mulligan und der Trompeter Chet Baker. Stan Getz ist auch die Popularisierung der brasilianischen Stile, wie z.B. Bossa Nova und Samba, zu verdanken. Diese und ein paar andere lateinamerikanische Stile werden manchmal unter dem Begriff Latin Jazz zusammengefaßt.

Viele Gruppen des Cool-Stils benutzen kein Klavier, sondern stützen sich auf Kontrapunkte und Harmonien unter den Blasinstrumenten, üblicherweise Saxophon und Trompete, um die Akkordprogressionen zu umschreiben. Von einem Pianisten angeführte Gruppen, die sich aus dieser Schule entwickelten, sind u.a. die von Dave Brubeck (mit Paul Desmond am Saxophon), Lennie Tristano (mit Lee Konitz und Warne Marsh am Saxophon) und das Modern Jazz Quartet oder MJQ (mit John Lewis am Klavier und Milt Jackson am Vibraphon), das auch Elemente der klassischen Musik einfließen ließ. Das Einbeziehen der klassischen Musik in den Jazz wird oft Third Stream genannt.


Nächste Seite Hard Bop
Nächstes Kapitel Grundlagen des Jazz
Vorhergehende Seite Bebop
Anfang des Kapitels Eine kurze Geschichte des Jazz
  Inhaltsverzeichnis


Der gesamte Inhalt unterliegt dem Copyright © von "The Outside Shore"

Marc Sabatella / marc@outsideshore.com
P.O. Box 147151, Edgewater, CO 80214-7151


Ende der Übersetzung dieser Seite
Original: http://www.outsideshore.com/primer/primer/ms-primer-2-4.html (extern)

© Copyright (2004-2005) der deutschen Website

Edgar Lins
Usinger Straße 46
61231 Bad Nauheim
Deutschland

musik@uteedgar-lins.de


Homepage von www.uteedgar-lins.de  Homepage von MSJIPDE  Inhaltsverzeichnis  Vorhergehende Seite  Nächste Seite

http://msjipde.uteedgar-lins.de/ms-primer-2-4.html