A Jazz Improvisation Primer

von Marc Sabatella

© Copyright 1992-2000 Outside Shore Music

Übersetzung: Edgar Lins (letzte Änderung 17.1.2005)


Big Band Jazz und Swing

Obwohl die Big Bands normalerweise mit einer etwas späteren Ära in Verbindung gebracht werden, gab es einige große Bands, die in den 1920ern und frühen 1930ern spielten, einschließlich der von Fletcher Henderson. Bix Beiderbecke war ein Kornett-Solist, der mit verschiedenen Bands spielte und in seiner Zeit als eine Legende angesehen wurde.

Die Mitte der 1930er brachte die Swing-Ära, und die Big Bands kamen als die populäre Musik dieser Zeit auf. Glenn Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsey, Artie Shaw, Duke Ellington und Count Basie leiteten einige der populäreren Bands. Es gab während der 1930er und 1940er auch einige wichtige Swing-Aufnahmen kleiner Gruppen. Diese unterschieden sich von den früheren kleinen Gruppen dadurch, daß sie der kollektiven Improvisation nur sehr wenig Bedeutung beimaßen. Diese Musik legte mehr Gewicht auf den einzelnen Solisten. Goodman, Ellington und Basie nahmen oft in dieser Konstellation der kleinen Gruppen auf. Die wichtigsten Musiker dieser Ära sind u.a.:

Die meisten dieser Musiker machten sowohl mit kleinen Gruppen als auch mit Big Bands Aufnahmen. Die Stile dieser Musiker können am besten dadurch zusammengefaßt werden, indem man sagt, daß sie sich in erster Linie darauf konzentrierten, melodisch zu spielen, auf das Swing-Gefühl und auf die Entwicklung eines individuellen Sounds. Der Blues war, wie in vielen anderen Stilen, ein wichtiges Element dieser Musik.


Nächste Seite Bebop
Nächstes Kapitel Grundlagen des Jazz
Vorhergehende Seite Früher Jazz
Anfang des Kapitels Eine kurze Geschichte des Jazz
  Inhaltsverzeichnis


Der gesamte Inhalt unterliegt dem Copyright © von "The Outside Shore"

Marc Sabatella / marc@outsideshore.com
P.O. Box 147151, Edgewater, CO 80214-7151


Ende der Übersetzung dieser Seite
Original: http://www.outsideshore.com/primer/primer/ms-primer-2-2.html (extern)

© Copyright (2004-2005) der deutschen Website

Edgar Lins
Usinger Straße 46
61231 Bad Nauheim
Deutschland

musik@uteedgar-lins.de


Homepage von www.uteedgar-lins.de  Homepage von MSJIPDE  Inhaltsverzeichnis  Vorhergehende Seite  Nächste Seite

http://msjipde.uteedgar-lins.de/ms-primer-2-2.html